Die Komplexität des Systems von Atem-, Stimme und Sprechen sowie die multifaktorielle Genese von Atem-, Stimm- und Sprechstörungen erfordern ein ganzheitliches Training und gezielte Übungen zur Prophylaxe. Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit der regenerierenden Fähigkeit unseres Atems zu beschäftigen. Dadurch erweitern Sie Ihr eigenes stimmliches Können und gestalten Ihren Berufsalltag erfolgreicher.
Das Fachseminar richtet sich an Fachleute und Interessierte, für die der Atem aus unterschiedlichen Gründen im Mittelpunkt steht. Es ist ein methodenübergreifendes Training. Es vermittelt die regenerierende Wirkung des Atems als Grundlage zum gesunden Sprechen und Singen.
Neben aktuellen Forschungsergebnissen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden vor allem auch didaktische Tipps für Ihre Seminare und Einzeltrainings vermittelt.
Das 2 tägige Kompaktseminar vermittelt die wichtigsten Elemente zum Thema Atem, Stimme, Bewegung mit vielen praktischen Übungen sowie Tipps für die Praxis zu folgenden Methoden:
Das Konzept der Schule Schlaffhorst-Andersen: ist ein gesamtkörperlich ausgeglichenes Konzept, um Menschen im Umgang mit Atmung, Stimme und Sprechen zu trainieren. Regenerierende Prinzipien wie Kreisen und Schwingen wirken harmonisierend und zentrierend auf körperliche und geistig – seelische Balance.
„Der erfahrbare Atem“ nach Ilse Middendorf: bildet die Grundlage zur natürlichen Atmung. Durch gezielte Atem- und Bewegungsübungen können die Gesundheitsressourcen gefördert und die Behandlung von Störungen und Erkrankungen begünstigt werden. Öffnen und Schließen — das Prinzip der Dehnung als Grundlage für ein vertieftes Atemverständnis.
AAP nach Coblenzer/Muhar: ist eine wissenschaftlich begründete Vorgehensweise auf anatomisch - physiologischer Basis und heute Bestandteil jeder Ausbildung rund um das Thema Atem, Stimme und Sprechen. Vermittelt werden die ökonomische Grundlagen der Phonationsatmung, die reflektorische Atmung bzw. die Atemrhythmisch Angepassten Phonation (AAP®) nach Coblenzer/Muhar sowie das Verständnis von Ganzheitlichkeit in der Stimm- und Sprechpädagogik.
Materialien: Die Verwendung von Materialien wie Schwingegurt und Balance-Pad fördern die effektive atem-, stimm- und sprechpädagogische Arbeit.
Das Fachseminar richtet sich an
Logopäden erhalten für dieses Seminar 16 Fortbildungspunkt.
Ziel bei diesem Seminar ist nicht „Schönsprechen“. Es geht vielmehr um die Fähigkeit, auch in sprechintensiven Situationen so zu reden, dass es nicht zu Heiserkeit oder gar zu Stimmstörungen kommt.
Die einzelnen Phasen des Seminars werden durch intensive Übungen vertieft. Praktisch wird an verschiedenen Texten gearbeitet. Sie können gerne eigene Texte mitbringen. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Trainingsprogramm zur Verbesserung der stimmlichen Leistung. Das Konzept ermöglicht einen schnellen Transfer in die eigene Rede- und Gesprächspraxis.
Regina Toth
Seminarzeiten
Seminar 2 Tage 500,00 Euro zzgl. MwSt..
5% Rabatt erhalten Sie
Keinen passenden Termin gefunden
Hier können Sie sich anmelden oder ein Angebot bestellen. Ergänzungen bitte in das Feld Nachricht eintragen. Der Newsletter erscheint ca. alle 6 Monate.
Bitte nur eine Person pro Anmeldung. Tragen Sie das Datum, eventuelle Rabatte und Ergänzungen in das Feld Nachricht ein. Dieses ist keine rechtsverbindliche Anmeldung. Sie erhalten von uns eine Rechnung und haben nach Erhalt ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Es gelten unsere AGB.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.