Gesprächskompetenz in agilen Zeiten

So gelingt innovative Zusammenarbeit

Beschreibung

Das Gespräch ist wahrscheinlich die alltäglichste Form der Kommunikation und sicherlich auch die wichtigste. Erfolgreiche Zusammenarbeit ist ohne ein Gespräch nicht denkbar. Es ist somit unerlässlich, Gespräche zu führen—mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten. 

Gespräche umfassen den verbalen Austausch zwischen Personen, sei es offiziell in Besprechungen oder inoffiziell im Smalltalk. ​ Gespräche dienen der Kontaktpflege, dem Ausdruck von Interesse und Wertschätzung und sind entscheidend für die berufliche Entwicklung und die Aufrechterhaltung funktionierender Kommunikationsstrukturen, insbesondere in Zeiten von Veränderungen. In agilen Zeiten ändert sich die Gesprächskultur. 

​Obwohl viele Personen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen verbringen, gestalten nur wenige den Prozess aktiv mit. Das Seminar vermittelt Ihnen Impulse für gelingende Gespräche.

Inhalte

  1. Zeit für neue Wege. Neue Organisations– und Führungskommunikation
  2. Strategische Ausrichtung der Organisationskommunikation
  3. Jeder gewinnt. Grundlagen guter Gesprächsführung
  4. Leitfaden und Leitfragen für gute Gespräche. Eskalationsstufen rechtzeitig erkennen
  5. Mittel verbaler Kommunikation. Die Schlüssel für einen wertschätzenden Dialog
  6. Mittel nonverbaler Kommunikation. Kommunikation beginnt im Körper
  7. New Work needs New Communication. Kill your Darlings!
  8. Gesprächsführung online. Same, same—but different   

Diese Inhalte helfen den Teilnehmern, ihre Gesprächskompetenzen zu verbessern und eine effektive Kommunikation in agilen Umgebungen zu fördern. ​

Zielgruppe (m/w/d)

Die Zielgruppen für das Seminar "Gesprächsführung und Kommunikation in agilen Zeiten" sind:

  • Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Verbänden und Vereinen ​
  • Change- und Projektverantwortliche ​
  • Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler ​
  • Personen, die ihre Gesprächskompetenzen ausbauen möchten ​

Diese Teilnehmenden profitieren von den praxisnahen Techniken und Impulsen für eine gelungene zwischenmenschliche Kommunikation, die im Seminar vermittelt werden. ​
 

Ihr Nutzen

Der Nutzen des Seminars "Gesprächsführung und Kommunikation in agilen Zeiten" umfasst folgende Aspekte:

  • Praktische und wirksame Impulse für unterschiedliche Gesprächssituationen ​
  • Training verschiedener Techniken der Gesprächsführung ​
  • Praktische Tipps für eine partnerschaftliche Gesprächsatmosphäre ​
  • Konkrete Steuerung oder Mitsteuerung von Gesprächen ​
  • Konstruktiver Umgang mit eigenen und fremden Emotionen in Gesprächen ​
  • Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens ​
  • Verkürzung langwieriger Entscheidungsprozesse ​

Die Erfahrungen und Techniken aus diesem Seminar kommen allen künftigen Gesprächen zugute, sei es im beruflichen oder privaten Kontext. ​
 

Methode

Die Methoden des Seminars "Gesprächsführung und Kommunikation in agilen Zeiten" umfassen:

  • Methodenmix aus theoretischer Einführung, praktischen Übungen, handwerklichen Tipps und Feedback ​
  • Interaktive Einzel- und Gruppenarbeit ​
  • Praktische Plan- und Rollenspiele mit Erfahrungsaustausch, Analyse, Diskussion und Feedback ​
  • Transferhilfen für die Praxis ​

Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich selbst einzubringen und verschiedene Techniken auszuprobieren. ​
 

Ergänzende Angebote

  • Moderation von Besprechungen
  • Verhandlungskompetenz für nachhaltige Ergebnisse
  • Konstruktiver Umgang mit Differenzen und Konflikten in Gesprächen
     

Termine und Seminarzeiten

  • 06.-07.02.2025, Referentin Regina Toth
  • 02.-03.06.2025, Referent Johann Scheidner
  • 18.-19.09.2025, Referentin Regina Toth
  • 01.-02.12.2025, Referent Johann Scheidner

Seminarzeiten

  1.  Tag 10.00 - 18.00 Uhr
  2.  Tag   9.00 - 17.00 Uhr
     

Teilnahmegebühr und Rabatte

Seminar 2 Tage  890,00 Euro zzgl. MwSt..

  • Die Seminargebühren beinhalten Arbeitsunterlagen sowie leichte Pausenverpflegung
  • Die Seminare finden in kleinen Arbeitsgruppen mit max. 12 Teilnehmer statt

 5% Rabatt erhalten Sie

  • Wenn Sie sich gleichzeitig für mindestens 2 Seminare anmelden
  • Wenn sich mindestens 2 Personen gleichzeitig anmelden​
     

Seminare auf Anfrage, Inhouseseminare, Einzeltrainings

Keinen passenden Termin gefunden

  • Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein. Oft ergeben sich auf Anfrage weitere Seminare. Sie werden dann gezielt zu diesen Seminaren eingeladen. Wenn sich zwei Personen anmelden, kann das Seminar stattfinden.
  • Sie haben einen ergänzenden Wunschtermin für ein Seminar. Bei mindestens zwei Anmeldungen können Sie mit uns einen ergänzenden Termin vereinbaren. Wir schreiben dieses Seminar ergänzend an unsere Kunden aus.​

 

  • Nutzen Sie die Möglichkeit, auf Sie zugeschnittene Seminarinhalte in einem Einzeltraining, in einer Kleingruppe (2-6 Personen) oder als Inhouse-Seminar zu buchen. ​ Unser modulares Konzept ermöglicht eine individuelle Auswahl der Themen. ​Gemeinsam entwickeln wir ein passendes Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation zugeschnitten ist. ​Angebote für Einzeltrainings, Seminare auf Anfrage, sowie Inhouse-Seminare senden wir Ihnen gerne zu.
     

Anmeldung, Angebote, Newsletter

Hier können Sie sich anmelden oder ein Angebot bestellen. Ergänzungen bitte in das Feld Nachricht eintragen. Der Newsletter erscheint ca. alle 6 Monate. 

Bitte nur eine Person pro Anmeldung. Tragen Sie das Datum ein. Eventuelle Rabatte und Ergänzungen in das Feld Nachricht eintragen. Sie erhalten von uns eine Rechnung. Es gelten unsere AGB.
 

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