Wertschöpfung geschieht in allen Organisationen auch in digitalisierten Gesellschaften immer nur unter Einbeziehung von Menschen. Die Führung von Menschen kann als eine besondere Art von menschlicher Kommunikation definiert werden. Es ist die Kommunikation, bei der bewusst versucht wird, auf das Verhalten eines anderen Menschen oder einer Arbeitsgruppe Einfluss zu nehmen.
Leider führt das Verhalten mancher Führungskräfte zu viel Frustration unter ihren Mitarbeitern. Laut dem Engagement-Index des Marktforschungsinstitutes Gallup geben lediglich 15 % der heimischen Erwerbstätigen an, eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen zu haben. Der Rest – und dabei handelt es sich immerhin um über 29 Mio. Arbeitnehmer – verrichtet bloß Dienst nach Vorschrift oder hat bereits innerlich gekündigt. Die Hauptschuld an dieser Misere tragen nach Angaben der Mitarbeiter ihre Vorgesetzten.
Das Seminar zeigt auf, wie Mitarbeiterkommunikation in Organisationen geplant, gesteuert und umgesetzt werden kann. Sie erhalten einen Überblick über wichtige Basiskonzepte der Mitarbeiterkommunikation aus Sicht aus den Bereichen der Kommunikationswissenschaft und der Managementforschung.
Eine genaue Beschreibung der Seminarinhalte finden Sie in der PDF-Datei. Ergänzend finden Sie die Broschüre "Führungskräfteentwicklung. Stark in Führung gehen" zum Download.
Sie lernen:
Sie erzielen in kurzer Zeit verbindliche und bessere Ergebnisse
Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich selbst einzubringen und verschiedene Techniken auszuprobieren.
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