Das Gespräch ist wahrscheinlich die alltäglichste Form der Kommunikation und sicherlich auch die wichtigste. Erfolgreiches Zusammenleben und Zusammenarbeit ist ohne ein Gespräch nicht denkbar. Es ist somit unerlässlich, Gespräche zu führen—mit Partnern, Kindern oder Freunden sowie mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten.
Auf diese Gespräche sind viele leider nur unzureichend vorbereitet. Gespräche erfordern wie Lesen, Schreiben und Rechnen spezifische Kompetenzen. Vom richtigen Zuhören bis zum Führen problematischer Gespräche—in unseren Seminaren lernen Sie praxisnah wichtige Techniken für eine gelungene zwischenmenschliche Kommunikation.
Informationsgespräche, Sondierungsgespräche, Feedbackgespräche, Mitarbeitergespräche, Problem- oder Konfliktgespräche. Im Berufsalltag gibt es viele offizielle Gelegenheiten zu Gesprächen.
Aber auch die inoffiziellen Gespräche haben für die berufliche Entwicklung eine oft unterschätzte Bedeutung: Der kurze verbale Austausch mit Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten und der bewusste Smalltalk über Wetter, Sport und Urlaub dienen der Kontaktpflege. Gleichzeitig bekunden diese Gesprächsformen Interesse und Wertschätzung. Wer mit Menschen zu tun hat, muss zwangsläufig kommunizieren. Oft gibt es dabei auch herausfordernde oder unangenehme Gesprächssituationen.
Obwohl viele Personen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen verbringen, gestalten nur wenige den Prozess aktiv mit.
Das muss nicht sein. In diesem Seminar lernen Sie, private und berufliche Gespräche in einer partnerschaftlichen Atmosphäre zu führen und schwierige Gespräche geschickt zu steuern. Effizient zu kommunizieren bedeutet, eine kreative Gesprächskultur zu pflegen und auszubauen. So können Sie verschiedene Gespräche bewusster wahrnehmen und im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden effizienter zusammenarbeiten. Ebenso erfahren Sie, welche Faktoren für gute Gespräche ausschlaggebend sind. Ziel ist, in allen Gesprächssituationen angemessen zu kommunizieren. Sie erfahren, wie Sie prägnant formulieren und wie Sie bei Gesprächen zügig auf den Punkt kommen. So können einen guten Kontakt zu Ihren Gesprächspartnern aufbauen.
Gute Kommunikation basiert auf der Kunst des richtigen Redens und des intensiven Zuhörens. Beide Künste vereinigen sich in einem gelungenen Gespräch
Nähere Informationen finden Sie in der Seminarbeschreibung.
Vom Informationsgespräch bis zum Mitarbeitergespräch, ob privat oder beruflich motiviert—die Erfahrungen aus diesem Seminar kommen allen künftigen Gesprächen zugute.
Seminarzeiten
Keinen passenden Termin gefunden? Tragen Sie sich in unseren Newsletter speziell für dieses Seminar ein. Oft ergeben sich auf Anfrage weitere Seminare. Sie werden dann gezielt zu diesen Seminaren eingeladen. Wenn sich zwei Personen anmelden, kann das Seminar stattfinden.
Sie haben einen ergänzenden Wunschtermin für ein Seminar. Bei mindestens zwei Anmeldungen können Sie mit uns einen ergänzenden Termin vereinbaren. Wir schreiben dieses Seminar ergänzend an unsere Kunden aus.
Seminar 2 Tage 790,00 Euro zzgl. MwSt.
5% Rabatt erhalten Sie
Angebote für Einzeltrainings, Seminare auf Anfrage, sowie Inhouse-Seminare senden wir Ihnen gerne zu.