Gesprächsführung

Gesprächskompetenz in agilen Zeiten

So gelingt innovative Zusammenarbeit

Beschreibung

Das Gespräch ist wahrscheinlich die alltäglichste Form der Kommunikation und sicherlich auch die wichtigste. Erfolgreiches Zusammenleben und Zusammenarbeit ist ohne ein Gespräch nicht denkbar. Es ist somit unerlässlich, Gespräche zu führen—mit Partnern, Kindern oder Freunden sowie mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten.

Auf diese Gespräche sind viele leider nur unzureichend vorbereitet. Gespräche erfordern wie Lesen, Schreiben und Rechnen spezifische Kompetenzen. Vom richtigen Zuhören bis zum Führen problematischer Gespräche—in unseren Seminaren lernen Sie praxisnah wichtige Techniken für eine gelungene zwischenmenschliche Kommunikation. 

Informationsgespräche, Sondierungsgespräche, Feedbackgespräche, Mitarbeitergespräche, Problem- oder Konfliktgespräche. Im Berufsalltag gibt es viele offizielle Gelegenheiten zu Gesprächen. 

Aber auch die inoffiziellen Gespräche haben für die berufliche Entwicklung eine oft unterschätzte Bedeutung: Der kurze verbale Austausch mit Kollegen, Mitarbeitern oder Vorgesetzten und der bewusste Smalltalk über Wetter, Sport und Urlaub dienen der Kontaktpflege. Gleichzeitig bekunden diese Gesprächsformen Interesse und Wertschätzung. Wer mit Menschen zu tun hat, muss zwangsläufig kommunizieren. Oft gibt es dabei auch herausfordernde oder unangenehme Gesprächssituationen.

Obwohl viele Personen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen verbringen, gestalten nur wenige den Prozess aktiv mit.

Das muss nicht sein. In diesem Seminar lernen Sie, private und berufliche Gespräche in einer partnerschaftlichen Atmosphäre zu führen und schwierige Gespräche geschickt zu steuern. Effizient zu kommunizieren bedeutet, eine kreative Gesprächskultur zu pflegen und auszubauen. So können Sie verschiedene Gespräche bewusster wahrnehmen und im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden effizienter zusammenarbeiten. Ebenso erfahren Sie, welche Faktoren für gute Gespräche ausschlaggebend sind. Ziel ist, in allen Gesprächssituationen angemessen zu kommunizieren. Sie erfahren, wie Sie prägnant formulieren und wie Sie bei Gesprächen zügig auf den Punkt kommen. So können einen guten Kontakt zu Ihren Gesprächspartnern aufbauen.

Gute Kommunikation basiert auf der Kunst des richtigen Redens und des intensiven Zuhörens. Beide Künste vereinigen sich in einem gelungenen Gespräch

Inhalte

  1. Zeit für neue Wege. Neue Organisations– und Führungskommunikation
  2. Strategische Ausrichtung der Organisationskommunikation
  3. Jeder gewinnt. Grundlagen guter Gesprächsführung
  4. Leitfaden und Leitfragen für gute Gespräche. Eskalationsstufen rechtzeitig erkennen
  5. Mittel verbaler Kommunikation. Die Schlüssel für einen wertschätzenden Dialog
  6. Mittel nonverbaler Kommunikation. Kommunikation beginnt im Körper
  7. New Work needs New Communication. Kill your Darlings!
  8. Gesprächsführung online. Same, same—but different   


Nähere Informationen finden Sie in der Seminarbeschreibung.


Seminarbeschreibung als PDF

Zielgruppe (m/w/d)

 

  • Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Verbänden und Vereinen
  • Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler
  • Change- und Projektverantwortliche
  • Personen, die ihre Gesprächskompetenzen ausbauen möchten

 

Ihr Nutzen

 

  • Sie trainieren unterschiedliche Techniken der Gesprächsführung
  • Sie erhalten praktische Tipps für eine partnerschaftliche Gesprächsatmosphäre
  • Sie erfahren, wie Sie Gespräche konkret steuern oder mitsteuern können
  • Sie gehen mit eigenen und fremden Emotionen in Gesprächen konstruktiv um
  • Sie reflektieren ihr eigenes Gesprächsverhalten
  • Sie verkürzen langwierige Entscheidungsprozesse


Vom Informationsgespräch bis zum Mitarbeitergespräch, ob privat oder beruflich motiviert—die Erfahrungen aus diesem Seminar kommen allen künftigen Gesprächen zugute.


Methode

 

  • Methodenmix aus theoretischer Einführung, praktischen Übungen und Rollenspiele, handwerklichen Tipps und Feedback
  • Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich selbst einzubringen und verschiedene Techniken auszuprobieren 
  • Auch als Online Seminar

 

Termine


  • 12.-13.09.2024, Referentin Regina Toth
  • 02.-03.12.2024, Referent Johann Scheidner
  • 06.-07.02.2025, Referentin Regina Toth
  • 02.-03.06.2025, Referent Johann Scheidner
  • 18.-19.09.2025, Referentin Regina Toth
  • 01.-02.12.2025, Referen Johann Scheidner

 

Seminarzeiten

 

  • 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 2. Tag  9.00 - 17.00 Uhr

 


Keinen passenden Termin gefunden? Tragen Sie sich in unseren Newsletter speziell für dieses Seminar ein. Oft ergeben sich auf Anfrage weitere Seminare. Sie werden dann gezielt zu diesen Seminaren eingeladen. Wenn sich zwei Personen anmelden, kann das Seminar stattfinden.

Sie haben einen ergänzenden Wunschtermin für ein Seminar. Bei mindestens zwei Anmeldungen können Sie mit uns einen ergänzenden Termin vereinbaren. Wir schreiben dieses Seminar ergänzend an unsere Kunden aus.

Seminargebühren und Rabatte

Seminar 2 Tage 790,00 Euro zzgl. MwSt.

 

  • Die Seminargebühren beinhalten Arbeitsunterlagen sowie leichte Pausenverpflegung
  • Die Seminare finden in kleinen Arbeitsgruppen mit max. 12 Teilnehmer statt

 

5% Rabatt erhalten Sie

 

  • Wenn Sie sich gleichzeitig für mindestens 2 Seminare anmelden
  • Wenn sich mindestens 2 Personen gleichzeitig anmelden​

 

Ergänzende Informationen

Angebote für Einzeltrainings, Seminare auf Anfrage, sowie Inhouse-Seminare senden wir Ihnen gerne zu.



Anmeldung, Terminwunsch, Angebot, Newsletter

Hier können Sie sich anmelden oder ein Angebot bestellen. Ergänzungen in das Feld Nachricht eintragen. Der Newsletter erscheint ca. alle 3 Monate. 
Bitte nur eine Person pro Anmeldung. Tragen Sie das Datum, eventuelle Rabatte und Ergänzungen in das Feld Nachricht ein. Dieses ist keine rechtsverbindliche Anmeldung. Sie erhalten von uns eine Rechnung und haben nach Erhalt ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Es gelten unsere AGB.

Share by: