Rhetorik im Medienkontakt

Rhetorik im Medienkontakt

Professionell auftreten in Funk und Fernsehen sowie Social Media

Beschreibung

Ein kurzes Interview, ein kurzes Statement, eine kurze Anfrage der Presse am Telefon - schon kommen viele Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit ins Schwitzen: Bandwurmsätze, Ausflüchte, Zahlensalat oder „Kein Kommentar“ sind die klassischen Folgen. Schade - eine gute Chance zur Öffentlichkeitsarbeit wurde vertan.


In herausfordernden Zeiten kommt der Kommunikation von Organisationen eine zunehmend größere Rolle zu. Interviews der Presse oder Sendungen in Funk und Fernsehen bedeuten für viele eine Belastung. In einem solchen „rhetorischen Ausnahmezustand“ ist Professionalität gefragt: verständliche Kernbotschaften, relevante Fakten und kurze Sätze, neudeutsch: Pitches und Claims. Ebenso müssen Sie stimmlich und körpersprachlich brillieren, denn Sie sprechen immer mit zwei Sprachen: Die verbale inhaltliche Sprache, also das, WAS Sie sagen sowie und die para- und nonverbalen Ausdrucksmittel, also WIE Sie es sagen.


Rundfunk, Fernsehen, Social Media

Nicht nur die Anzahl der gesamten Internetnutzer in Deutschland steigt von Jahr zu Jahr, auch die der Nutzer speziell von Social Media steigt weiter an. Durch das veränderte Informations- und Mediennutzungsverhalten gewinnen diese Formate als Kanäle für die öffentliche Kommunikation von Unternehmen, Politik und der öffentliche Verwaltung zunehmend an Bedeutung. 


Alles, was Sie brauchen, um im Medienkontakt zu bestehen, wird in diesem Seminar theoretisch und praktisch vermittelt.



Inhalte

  1. Grundlagen Medien und Mediennutzung. Professionalität und Planung sind das A&O
  2. Erfolgreicher Umgang mit Printmedien. Presserklärungen schreiben, die gelesen werden
  3. Mehr Wirkung im Funk. Professionell und freundlich
  4. Sich mit einer guten Stimme Gehör verschaffen. Praktisches Training der auditiven Ausdrucksmittel
  5. Mehr Wirkung im Fernsehen. Achtung Aufnahme. Jetzt geht´s zur Sache
  6. Mehr Wirkung mit Social Media. Pitches und Claims. Bringen Sie´s auf den Punkt
  7. Selbstvertrauen und Spontanität. Praktisches Training der visuellen Merkmale
  8. Planung und Ausblick. Die organisatorische Roadmap entwickeln und Routine etablieren


Die einzelnen Phasen des Seminars werden durch Übungen vertieft. Bringen Sie gerne eigene Texte wie Presseveröffentlichungen, Statements, Reden mit. Wir werden konkret daran arbeiten. 



Nähere Informationen finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Seminarbeschreibung als PDF

Zielgruppe (m/w/d)

  • Führungskräfte aus Wirtschaft, kommunaler Verwaltung, Institutionen, Verbänden, Vereinen und Politik
  • Pressesprecher und Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Image Berater
  • Betriebs– und Personalräte, Gewerkschaftler 
  • Referenten, zu deren Aufgabe es gehört, Pressetexte und Reden für andere zu verfassen


Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sie erhalten praktische Tipps für die Nutzung und die Auftritte in den Medien
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr persönliche Wirkung gezielt verbessern können


Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Medien für die öffentliche Kommunikation professionell zu nutzen

 

Methode

 

  • Methodenmix aus theoretischer Einführung, praktischen Übungen, handwerklichen Tipps und Feedback
  • Konkrete Praxis ist unsere Stärke. Daher üben wir an konkreten Auftritten vor dem Mikrophon und vor der Kamera
  • Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich selbst einzubringen und verschiedene Techniken auszuprobieren
  • Auch als Online-Tagesseminar ohne Praxis möglich
  • Als Inhouse Seminar auch als fünftägiges intensives Kompetenztraining mit mehr Praxis und Videoaufnahmen möglich

 

Termine

  • 11.-12.12.2024

 

Seminarzeiten

 

  • 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 2. Tag    9.00 - 17.00 Uhr

 


Keinen passenden Termin gefunden? Tragen Sie sich in unseren Newsletter speziell für dieses Seminar ein. Oft ergeben sich auf Anfrage weitere Seminare. Sie werden dann gezielt zu diesen Seminaren eingeladen. Wenn sich zwei Personen anmelden, kann das Seminar stattfinden.

Sie haben einen ergänzenden Wunschtermin für ein Seminar. Bei mindestens zwei Anmeldungen können Sie mit uns einen ergänzenden Termin vereinbaren. Wir schreiben dieses Seminar ergänzend an unsere Kunden aus.

Seminargebühren und Rabatte

2 Tage Basisseminar netto 790,00 Euro zzgl. MwSt..

 

  • Die Seminargebühren beinhalten Arbeitsunterlagen sowie leichte Pausenverpflegung
  • Die Seminare finden in kleinen Arbeitsgruppen mit max. 12 Teilnehmer statt

 

5% Rabatt erhalten Sie

 

  • Wenn Sie sich gleichzeitig für mindestens 2 Seminare anmelden
  • Wenn sich mindestens 2 Personen gleichzeitig anmelden​
  • Rabatte maximiert auf 15%

 

Ergänzende Informationen

Wir sind Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS e.V.) und schreiben oder vertiefen mit Ihnen eine Rede, die Sie halten wollen.

Angebote für Reden, Einzeltrainings, Seminare auf Anfrage, sowie Inhouse-Seminare senden wir Ihnen gerne zu.


Redeangst und Lampenfieber

Persönliches Mental- bzw. Neurotraining gegen Redeangst und Lampenfieber


Anmeldung, Terminwunsch, Angebot, Newsletter

Hier können Sie sich anmelden oder ein Angebot bestellen. Ergänzungen in das Feld Nachricht eintragen. Der Newsletter erscheint ca. alle 3 Monate. 
Bitte nur eine Person pro Anmeldung. Tragen Sie das Datum, eventuelle Rabatte und Ergänzungen in das Feld Nachricht ein. Dieses ist keine rechtsverbindliche Anmeldung. Sie erhalten von uns eine Rechnung und haben nach Erhalt ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Es gelten unsere AGB.

Share by: