Das Gespräch ist wahrscheinlich die alltäglichste Form der Kommunikation und sicherlich auch die wichtigste. Erfolgreiches Zusammenleben und Zusammenarbeit ist ohne ein Gespräch nicht denk-bar. Es ist somit unerlässlich, Gespräche zu führen—mit Partnern, Kindern oder Freunden sowie mit Mitarbeitern, Vorgesetzten, Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten
Das Beherrschen von Moderationsmethoden gehört zum Standardrepertoire jeder Führungskraft und jedes Gruppenleiters. Moderationsmethoden werden beispielsweise in der Organisationsentwicklung, in Seminaren und Konferenzen, Kongressen und Tagungen, in Besprechungen und im Projekt- und Qualitätsmanagement, in Schulen, in der Pädagogik und in der Erwachsenenbildung eingesetzt.
Von der Einkaufsverhandlung bis zum Kooperationsvertrag – überall und oft wird verhandelt. Geschickte Gesprächs- und Verhandlungstechniken gehören zum kommunikativen Handwerkszeug. Unser Verhandlungstraining bietet eine solide Basis für erfolgreiche Verhandlungen
Die Welt um uns wird bunter. Das bringt Vielfalt in unser Leben. Leider steigt damit auch das Konfliktpotential. Ob die schlechte Atmosphäre in der eigenen Familie, Differenzen zwischen Nachbarn, verschiedene Unstimmigkeiten im Berufsalltag oder Auseinandersetzungen in unterschiedlichen Vereinen - die Bedeutung einer bewussten Konfliktbearbeitung wächst kontinuierlich
Angebote für Mediation und Konfliktmoderation für Einzel- und Teammediationen in Organisationen
Was wir denken, beeinflusst stark unser Handeln – und unseren Erfolg
Flexible Formen der Zusammenarbeit, wechselnde Orte, unterschiedliche Zeiten. Distanz als zentrale Herausforderung.
Die Interaktion der Teilnehmer ist wesentlich für das Ergebnis visueller Meetings. Arbeitzstechniken für virtuelle Zusammenarbeit und (Projekt)Teams. Tools und Grundlagen für ein gutes Arbeitsklima.